Treffen der Chormitglieder während der Coronapause am 20.08.2020

Ort: Gasthof Germann, Westerende
Schon seit Mitte März muss der Chor wegen der Corona-Pandemie pausieren. Es finden keine Chorproben und keine Auftritte mehr statt, und das Ende dieser Zwangspause ist zur Zeit noch nicht absehbar. Die Sängerinnen und Sänger bleiben zwar durch Telefonate und Nachrichten per Whatsapp in Verbindung, diese ersetzen jedoch nicht annähernd die wöchentlichen Zusammenkünfte im Vereinslokal Germann in Westerende. Der Zustand ist für die Mitglieder unbefriedigend und für den Chor zweifellos unproduktiv.

Am späten Nachmittag des 20. August trafen sich aber 38 Sängerinnen und Sänger des Chores zu einem geselligen Beisammensein beim Gasthof Germann, um dort auf einem windgeschützten und sonnigen Platz im Freien einige Stunden miteinander zu verbringen. Vorsitzende Hannelore Freimuth zeigte sich erfreut über das fast vollzählige Erscheinen des Chores und wertete dieses als Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls nach langer unfreiwilliger Singpause. Solange der Chorbetrieb noch nicht wieder aufgenommen werden könne, solle es zumindest solche Treffen auch zukünftig geben, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

Chorleiter Heere Wurpts drückte ebenfalls sein Bedauern über die lange Zwangspause aus, vertrat aber auch die Ansicht, dass das von wenigen Chören praktizierte Singen im Freien mit großem Sicherheitsabstand wenig Sinn mache, weil dabei nicht der gewünschte Chorklang entstehe.

Außer der Wiedersehensfreude trugen an diesem lauen Sommerabend noch Grillspeisen, Salate und Kaltgetränke zur guten Stimmung unter den Chormitgliedern bei.