Gemütliches Beisammensein im Vereinslokal mit Ehrungen und Ehrengast am 24.07.2021

Ort: Gasthof Germann, Westerende
Wie groß die Freude bei den Sängerinnen und Sängern über den gemeinsamen Nachmittag am 24. Juli im Vereinslokal war, sprach aus der großen Teilnehmerzahl von 44 Personen. Seit dem am 22. März letzten Jahres verhängten Lockdown hatte sich der Chor nur einmal treffen können, und zwar am 20. August letzten Jahres zu einem Grill-Nachmittag. Nachdem schon kurz danach die Hoffnungen auf baldige weitere Treffen wegen steigender Coronazahlen wieder zunichte gemacht wurden, konnte der Chorvorstand jetzt endlich - nach 11 Monaten - einen gemütlichen Nachmittag im Saal des Vereinslokals mit Tee und Kuchen, der von einigen Vereinsfrauen gebacken wurde, organisieren.
In ihren Begrüßungsworten hieß Vorsitzende Hannelore Freimuth auch den heutigen Ehrengast, nämlich die Präsidentin des Ostfriesischen Chorverbandes, Frau Heike Douglas aus Riepe, besonders herzlich willkommen. Diese war der Einladung des Chores gefolgt und brachte in ihren Grußworten ihre Freude darüber zum Ausdruck. Sie bedauerte die jetzt schon seit 16 Monaten dauernde Zwangspause, appellierte aber an ihre Zuhörer, den Mut und die Geduld nicht aufzugeben. Da in diesem Jahr die üblicherweise im Februar stattfindende Jahreshauptversammlung und das letzte Herbstfest ausfallen mussten, fehlte auch die Gelegenheit zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese wurde jetzt von Frau Douglas nachgeholt. So überreichte sie an die 2. Vorsitzende Elfriede Hippen für 25-jährige Treue zum Chor die Silberne Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. Für 50 Jahre erhielten Antke Keller und Wilhelma Janssen und für 60 Jahre Hinrike Janssen die Goldene Ehrennadel des CVNB. Die Vereinsvorsitzende Hannelore Freimuth selbst wurde für ihre insgesamt 40-jährige Vorstandstätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Stellvertretende Vorsitzende Elfriede Hippen sowie die Präsidentin Frau Douglas würdigten und dankten Frau Freimuth für ihr außerordentliches Engagement, mit welchem sie sich stets für den Chor eingesetzt habe. Elfriede Hippen erhielt zusätzlich zur Ehrennadel eine Orchidee. Die übrigen Sängerinnen nahmen Sachgeschenke entgegen. Ein Geschenk erhielt außerdem Abbo Janssen als Anerkennung für seine 65-jährige Chormitgliedschaft. Schließlich bat Frau Freimuth noch Gastwirt Johann Germann in den Saal um ihn darüber aufzuklären, dass sein Gasthof seit mittlerweile 50 Jahren das Vereinslokal des Chores ist. Sie beschenkte ihn mit einer großen Blumenschale und brachte in ihren Dankesworten zum Ausdruck, dass der Chor sich kein besseres Vereinslokal und keinen besseren Vereinswirt vorstellen könne.
An diesem Nachmittag durfte leider noch nicht gesungen werden. Nur Chorleiter Heere Wurpts spielte einige Melodien auf seinem Keyboard. Auch er richtete einige Worte an den Chor und zeigte sich beeindruckt von dem überaus guten Zusammenhaltsgefühl unter den Sängerinnen und Sängern. Zur Abendbrotzeit wurden kalte Platten mit Leckerbissen gereicht, die sich alle Gäste mit großem Appetit schmecken ließen.
Während der gemeinsamen Stunden herrschte eine sehr heitere und harmonische Stimmung, aus der man schließen könnte, dass es um die Moral und hoffentlich auch um die Zukunft des Chores noch immer gut bestellt ist.