Jahreshauptversammlung am 07.04.2022

Ort: Gasthof Germann, Westerende
Am 7. April kamen die Mitglieder des Chores endlich wieder zusammen. Anlass dafür war die Jahreshauptversammlung. Genau genommen waren es eigentlich 2 Jahreshauptversammlungen, und zwar für das Jahr 2020 und 2021. Die JHV für 2020 konnte wegen Corona nicht stattfinden. Seitdem der Singbetrieb im März 2020 eingestellt werden musste, hatte man erst im September 2021 wieder mit dem Singen beginnen dürfen, aber bereits im darauffolgenden November den Übungsbetrieb wieder einstellen müssen. Corona hat sich also wie auf fast allen Gebieten auch auf den Chorgesang negativ ausgewirkt und natürlich auch die Pflege der damit verbundenen zwischenmenschlichen Beziehungen erschwert.
Vorsitzende Hannelore Freimuth konnte an diesem Abend 30 Chormitglieder begrüßen und zeigte sich erfreut und hoffnungsvoll, dass ab jetzt wieder alles in gewohnten Bahnen verläuft. Die JHV begann mit einem gemeinsamen Essen. Entgegen bisheriger Gewohnheit hatte man sich dieses Mal für Snirtjebraten entschieden.
Danach bat Vorsitzende Freimuth um eine Schweigeminute für die zwischenzeitlich verstorbenen passiven Mitglieder Hilde Wulzen, Hermann Janssen und Christian Tirrel, um danach einen Kurzbericht über die vergangenen beiden Jahre abzugeben. Als Nächstes folgte stellvertretende Schriftführerin Antke Keller mit ausführlichen Jahresberichten. Obwohl während der Jahre 2020 und 2021 naturgemäß sehr wenige Choreignisse stattfanden, konnte Frau Keller noch erstaunlich viel Erwähnenswertes anschaulich vorbringen. Der Kassenbericht der 1. Kassiererin Herta Freimuth gab Aufschluss über eine gesunde Kassenlage. Chorleiter Heere Wurpts schaute in seiner Präsentation etwas besorgt in die Zukunft. Er wünscht sich dringend eine Verstärkung und Verjüngung des Mitgliederbestandes.
Bei den anschließenden Wahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber (1. und 2. Vorsitzende, 1. und 2. Schriftführerin und 1. und 2. Kassiererin) einstimmig wiedergewählt. Ferner wurde Marianne Färber als neue Kassenprüferin hinzugewählt.
Der Übungsbetrieb kann zur Freude aller Sängerinnen, Sänger und des Chorleiters endlich am 5. Mai wieder aufgenommen werden.