Herbstfest 2018 am 27.10.2018 20:00

Ort: Gasthof Germann, Westerende
Viele Gäste waren unserer Einladung zum Herbstfest am 27. Oktober gefolgt und füllten den Saal des Gasthofes Germann fast vollständig. Die beiden Gastchöre, der MGV „Frohsinn“ Westerende sowie der MGV Oldersum, gaben im Wechsel mit unserem Chor dem Konzertteil mit jeweils 4 Liedern einen sehr ansprechenden Inhalt. Besonderer Grund zur Freude war, dass 5 befreundete Chöre mit starken Abordnungen und die Gemeinde Ihlow mit dem stellvertretenden Bürgermeister Hillrich Flessner vertreten waren. Ein gewisser Glanz wurde dem Fest aber verliehen durch die Anwesenheit der Präsidentin des Ostfriesischen Chorverbandes, Heike Douglas. Zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Hannelore Freimuth nahm sie die Ehrungen von langjährigen Chormitgliedern vor, deren Treue und Verdienste beide mit einfühlsamen Worten würdigte. Für 10-jährige Treue wurde Johanne Bruns mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25-jährige Chorzugehörigkeit erhielten Gerda und Garrelt Saathoff die Silberne Ehrennadel und für 50-jährige Mitgliedschaft Gerhard Ubben eine Goldene Ehrennadel. Als vereinsinterne Ehrung für 20 Jahre wurde Johanne Radeiske ein Blumengeschenk überreicht. Ein solches erhielten auch die anderen Jubilare, und Gerhard Ubben durfte sich über einen prächtigen Apfelbaum freuen. Frau Douglas würdigte auch die 70-jährige Mitgliedschaft des Sängers Hermann Janssen, der leider an diesem Fest nicht teilnehmen konnte. Eine reichhaltige, vom Festausschuss organisierte Tombola und natürlich die Musik des Alleinunterhalters Ewald Cassens rundeten das Fest ab.