160-jähriges Bestehen des Ostfriesischen Chorverbandes - Auftaktveranstaltung am 23.04.2022

Ort: Upstalsboom, Rahe
Ungewöhnlich große Menschenansammlungen waren am Vormittag des 23. April am Upstalsboom in Rahe zu beobachten. Anlass hierfür war die Auftaktveranstaltung für das 160-jährige Bestehen des Ostfriesischen Chorverbandes. Die Verantwortlichen des OCV hatten diese historische Stätte mit Bedacht hierfür ausgewählt, wie Schirmherrin Gitta Connemann in ihrer Begrüßungsansprache zum Ausdruck brachte. Bereits vor der Rede von Frau Connemann wurden symbolisch die Fahnen Ostfrieslands, der Niederlande, Deutschlands und Europas mit dem Band der Verbundenheit verknüpft. Natürlich gehörten zum Programm auch Liedvorträge einiger Chöre. Eigens für diesen Anlass hatte Verbandschorleiterin Karin Wessels vor 2 Jahren einen Projektchor ins Leben gerufen, der jetzt mit einigen Liedern aufwartete. Ferner waren zu hören die „Bunner Jungs“ aus Bunde, der gemischte Chor „Frohsinn Egels-Popens“ sowie der Männerchor des TSV Friesenstolz Riepe. Dass sich die Zahl der teilnehmenden Chöre in Grenzen hielt, lag in erster Linie daran, dass während der Coronazeit der Übungsbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich war. Es ist auch davon auszugehen, dass bei angenehmeren Temperaturen weitaus mehr Interessierte dieses große Ereignis am Upstalsboom miterlebt hätten. Zu den weiteren Festrednern gehörten Landrat Olaf Meinen, Harry Koning (Directeur vom Instituut voor Amateuristische Kunstbeoefening aus den Niederlanden) Dr. Jan Kegler von der Ostfriesischen Landschaft und Ortsbürgermeisterin Antje Harms. Durch das Programm führte ein glänzend aufgelegter Diethelm Sempell, Vizepräsident des OCV.