Herbst- und Jubiläumsfest 2022 am 29.10.2022

Ort: Gasthof Germann
Es war fast so wie in alten Zeiten. Ein Saal voller Sängerinnen, Sänger und Gäste. Sie alle waren gekommen, um das Herbstfest unseres Chores zu feiern. Es war gleichzeitig das nachgeholte Jubiläumsfest. Der Chor wurde nämlich 1946 gegründet und ist somit schon im letzten Jahre 75 Jahre alt geworden. Die Feier musste im letzten Jahr wegen Corona ausfallen. In früheren Zeiten hätten wir zu einem solchen offiziellen Jubiläum mit Sicherheit ein Festprogramm auf die Beine gestellt mit verschiedenen Darbietungen, vielleicht einer Fotoausstellung, einem Chorkonzert usw. Aber die Zeiten haben sich geändert, wir sind älter geworden, haben Mitglieder verloren und sind außerdem durch Corona ein wenig aus dem Tritt gekommen. Dennoch kann man den Abend als sehr gelungen bezeichnen. Zwei seit vielen Jahren mit uns befreundete Gastchöre, nämlich der MGV „Frohsinn“ Westerende und der Männerchor „Feierabend“ Klein-Remels machten ihre Aufwartung und füllten den Konzertteil mit sehr schönen Liedvorträgen. Die Gemeinde-Verwaltung war mit dem neuen Bürgermeister Arno Ulrichs, dessen Gattin und dem Ortsbürgermeister Martin Jürgens unserer Einladung gefolgt. Ulrichs und Jürgens sprachen sehr wohltuende Grußworte und überreichten Geschenke. Außerdem konnte Hannelore Freimuth Abordnungen von befreundeten Chören, nämlich dem Gemischten Chor Middels, dem Männergesangverein des TSV Riepe, dem Frauenchor Leerhafe, dem Gemischten Chor Südbrookmerland, und dem MGV Eintracht Großefehn begrüßen. Verbands-Chorleiterin Karin Wessels vertrat als Besucherin den Ostfriesischen Chorverband. Im Rahmen der Ehrung langjähriger Chormitglieder wurden zunächst die bereits im letzten Jahr nur im internen Kreis geehrten Chormitglieder Hannelore Freimuth, Elfriede Hippen, Antke Keller, Wilhelma Janshen, Rieki Janssen und Abbo Janhsen noch einmal erwähnt und mit einer Rose beschenkt. Aktuell wurden auf diesem Fest folgende Personen geehrt und mit Sachgeschenken oder Blumen beschenkt: Elfriede Hippen für ihre 10-jährige Tätigkeit als zweite Vorsitzende, Rieki Conrads für 20-jährige Chorzugehörigkeit, Herta Freimuth für 30-jährige Kassenführung und Hannelore Freimuth für ihre 30-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende. Hierzu hielt Chorleiter Heere Wurpts eine Laudatio. Schließlich wurde Gastwirt Johann Germann in den Saal gebeten, um ihm dafür zu danken, dass er 50 Jahre lang ein vorbildlicher Vereinswirt gewesen ist und gleichzeitig das Bedauern dafür auszudrücken, dass er im nächsten Frühjahr aus Altersgründen das Lokal aufgibt. Nach der von DJ Jann Wilts aufgelegte Musik wurde nach diesem offiziellen Teil noch einige Stunden ausgelassen gefeiert und getanzt.