Weihnachtsfeier 2022 am 15.12.2022

Ort: Gasthof Germann
Wie viele Male schon hatte unser Chor sich seit Beginn des Jahres 1971 im Saal des Germannschen Gasthofes zu einer Feier oder einem anderen Anlass versammelt? Da waren die alljährlichen Herbstfeste, die Weihnachtsfeiern, die Jahreshauptversammlungen und schließlich die Vereinsfeste des MGV Frohsinn Westerende, zu denen unser Chor in jedem zweiten Jahr eingeladen war. Manchmal hatten wir hier anlässlich einer Goldenen Hochzeit eines Chormitgliedes oder einer Weihnachtsfeier für Senioren gesungen. An diesem Abend des 15. Dezember 2022 waren auffällig viele Teilnehmer erschienen und wollten an diesem allerletzten Fest im Saal Germann teilnehmen. Dass es der letzte Anlass war, wurde allen erst richtig bewusst, als sich der Chor ein letztes Mal vor der Bühne aufstellte, um dort noch einmal zu singen. Spätestens hier kam sicher bei den meisten Sängerinnen und Sängern ein wenig Wehmut auf, und man erinnerte sich an all die vielen schönen Stunden, die man hier zusammen verbracht hatte. Vorher wurde an den weihnachtlich dekorierten Tischen Tee getrunken und von den vielen mitgebrachten Kuchen gegessen. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, von Chorleiter Heere Wurpts auf dem Keyboard begleitet. Schließlich galt es, noch eine Ehrung nachzuholen. Hilde Romaneessen wurde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft von Hannelore Freimuth geehrt und mit einem Blumenstrauß beschenkt. Hanne Bruns hatte wie immer in zeitaufwändiger Bastelarbeit für jeden ein kleines Weihnachtsgeschenk angefertigt, und zwar waren es dieses Mal schön anzusehende kleine Weihnachtsengel. Die Sängerfamilie saß danach noch einige Zeit vor Glühwein, Grog oder anderen Getränken bei angeregtem Gespräch, vorgelesenen Geschichten und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern gemütlich zusammen. Dieser Abend sollte sich in das Gedächtnis der Teilnehmer als ein besonderes Ereignis in der Chorgeschichte einprägen, und man fragte sich: Wo werden wir im nächsten Jahr wohl unsere Weihnachtsfeier haben?

Für die beiden folgenden Monate können die Übungsabende noch im Clubzimmer abgehalten werden. Während dieser Zeit betreibt Johann Germann auch noch die Gaststube. Danach kehren die Sängerinnen und Sänger für die Chorproben wieder zu den Wurzeln des Chores d.h. zur alten Schule in Bangstede zurück, dort, wo er vor 76 Jahren gegründet wurde.

Hingewiesen werden soll hier noch, dass der Chor sich sehr über Neuzugänge freuen würde. Besonders benötigt werden Männer für den Bass und noch mehr für den Tenor. Wir hoffen auf alle - natürlich auch weibliche - Interessierte, die vielleicht schon immer Freude am Singen hatten, aber zu wenig Gelegenheit dazu haben.

Im Chor würden sie erfahren, dass mehrstimmiges Singen im Chor noch mehr Lebensfreude und Wohlbefinden verschafft. Eine probeweise Teilnahme ist selbstverständlich völlig unverbindlich. Anfragen an uns können auch telefonisch an Hannelore Freimuth (04942 2952) oder an Gerhard Ubben (04941 8594) gestellt werden.