Jahreshauptversammlung 2023 am 09.02.2023

Ort: Alte Schule in Bangstede
Die Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2023 unterschied sich vor allem in 2 Punkten von den vorangegangenen derartigen Versammlungen. Sie fand nicht wie gewohnt im Gasthof Germann sondern in der alten Schule in Bangstede statt, und es gab auch kein Grünkohl sondern Snirtjebraten, der von der Vereinsangehörigen Anja Wurpts zubereitet worden war und ganz vorzüglich schmeckte. Danach eröffnete Vereinsvorsitzende Hannelore Freimuth mit ihrer Begrüßung der 36 Teilnehmer die Versammlung und bat dann um eine Schweigeminute zu Ehren der beiden im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Helga Paschier und Helmut Vorberg. Sie ging anschließend auf beide Personen ein und würdigte insbesondere die Verdienste des ehemaligen langjährigen Chorleiters Helmut Vorberg, dessen Name für immer untrennbar mit unserem Chor verbunden bleibt. In ihrem Jahresbericht drückte Frau Freimuth ihre Freude darüber aus, dass der Chor nach mehr als 2-jähriger Coronapause im letzten Frühjahr nicht nur regelmäßig seinen Übungsbetrieb wieder aufnehmen sondern im restlichen Jahr an erstaunlich vielen Veranstaltungen aktiv teilnehmen konnte. Höchst erfreulich sei auch der Zugang der beiden neuen Sängerinnen Katharina Grüne und Verena Schmeicher. Tiefe Betroffenheit verursacht habe hingegen die Nachricht über die Schließung des Gasthofs Germann, unserem Vereinslokal. Eine neue Bleibe finde der Chor ab März in der alten Dorfschule Bangstede, dem Ort der Vereinsgründung und der heutigen Jahreshauptversammlung.

Einen ausführlichen Jahresbericht verlas anschließend Schriftführerin Kerstin Samuels, an der auch ihre Stellvertreterin Antke Keller mitgewirkt hatte. In schönen Formulierungen ging sie auf alle Ereignisse ein, die den Chor betreffen. Der anschließende Kassenbericht wurde von Ahlrich Fleßner verlesen, da sowohl die Kassiererin Herta Freimuth als auch ihre Stellvertreterin an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. Chorleiter Heere Wurpts freute sich in seinem nachfolgenden Bericht darüber, dass der Chor nach der Coronapause in fast unverminderter Stärke vertreten war und laut Aussagen von Zuhörern den Eindruck gemacht habe, als ob es eine Pause überhaupt nicht gegeben hätte. Gleichzeitig wies er aber auf die unverminderte Unterbesetzung der Männerstimmen, insbesondere des Tenors, hin.

Bei den anschließenden Wahlen wurde die bisherige 1. Vorsitzende Hannelore Freimuth, die bisherige Schriftführerin Kerstin Samuels sowie die bisherige 2. Kassiererin Gerhild Ysker einstimmig wiedergewählt. Frau Freimuth wies aber darauf hin, dass sie sich sehr wahrscheinlich bei der nächsten Wahl in 2 Jahren nicht mehr zur Verfügung stelle. Zur neuen Kassenprüferin wurde Katharina Grüne gewählt.

Unvermeidbar, so Frau Freimuth, sei eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages nach vielen Jahren der Konstanz, was alle Mitglieder einsahen und ihre Zustimmung zu dem Beschluss über einen immer noch moderaten neuen Beitrag gaben. Zwecks Ergreifung gezielter Maßnahmen soll umgehend eine Arbeitsgruppe zur Gewinnung von neuen Sängerinnen und Sängern gegründet werden.

Frau Freimuth drückte abschießend ihre Hoffnung auf eine reibungslose Umstellung auf das neue Vereinsdomizil ab dem 2. März und erklärte die Versammlung für beendet.