Herbstfest des MGV "Frohsinn" Westerende am 14.10.2023

Ort: Sandkrug Wiesens
Am 14. Oktober feierte der MGV „Frohsinn“ Westerende sein Herbstfest. Da das Stammlokal Germann in Westerende seit einigen Monaten für immer geschlossen ist, wurde kurzerhand ein neues Lokal gesucht und mit dem Sandkrug in Wiesens auch gefunden. Mit dem Männerchor verbindet uns eine mehr als 50-jährige Freundschaft, und so gehörten wir auch zu den Gastchören. Außer uns war noch der MGV „Eintracht“ Großefehn und der Gemischte Chor Middels eingeladen. Obwohl die Akustik dieses Saales nicht mit dem Saal im Gasthof Germann zu vergleichen war, konnten sich alle 4 Chöre relativ gut Gehör verschaffen und ansprechende Chorvorträge darbieten. Zu unseren Vorträgen gehörten mit „Fernando (Abba)“ oder „Butterfly“ (Daniel Gerard) zwei neue Titel. Allerdings vermissten wir und wahrscheinlich auch die Männer vom MGV etwas schmerzlich unser altes Vereinslokal in Westerende. War es die Anordnung der Tische und damit das Gefühl trauten Beisammenseins, war es die geringere Größe, die Musik nach dem Konzertteil oder einfach die fehlende heimische Athmosphäre? Wir werden noch wohl viele Jahre etwas wehmütig an unser altes Domizil zurückdenken, zumindest, wenn es um derartige gesellige Veranstaltungen geht. Gleichzeitig darf aber eingeräumt werden, dass wir uns in unserem neuen Refugium, der alten Bangsteder Schule, sehr gut eingelebt haben und sehr wohlfühlen. Auch für kleine interne gesellige Anlässe ist sie sehr gut geeignet. Zu unserer großen Freude haben sich außerdem in den letzten Wochen sogar noch ein neuer Sänger und eine Sängerin bei uns eingefunden. Beide sind chorerfahren und scheinen sich sehr schnell zu integrieren und wohlzufühlen.