Fahrradtour und anschließendes gemütliches Beisammensein im neuen Vereinsdomizil am 03.09.2023

Ort: Alte Bangsteder Schule
Unsere kürzliche Fahrradtour startete bei strahlendem Wetter um 11.oo Uhr an unserem neuen Vereinsdomizil, der alten Bangsteder Schule, und führte uns auf direktem Wege zum Schlickmuseum in Riepe. Hier wurde uns in einem Film die Überschlickung der Riepster Ländereien in den 50er Jahren vor Augen geführt. Erläuterungen dazu kamen von Gesine Ubben und Hinnerk Oldenburger. Sowohl der Film als auch die Ausführungen waren sehr interessant und lehrreich. Die umfangreiche Maßnahme der Überschlickung hatte sich zwar über einige Jahre hingezogen, in denen die Landwirte das überschlickte Land nicht nutzen konnten, sie brachte ihnen aber danach einen unschätzbar hohen Gewinn. Ein großer Gedenkstein an der Fennenstraße, an dem wir auf dem Rückweg einen kurzen Halt einlegten, erinnert an die Überschlickung in Riepe.

Unsere Rückreise führte die uns am Middelhaus vorbei und durch die Auricher Meeden. Gegen 14.15 langten die Tourteilnehmer bei der alten Schule in Bangstede an, wo auch bald weitere Chormitglieder eintrafen und im Klassenraum gedeckte Tische mit gefüllten Kuchentellern und Teegeschirr vorfanden.

Schon bald nach diesem behaglichen Zeremoniell lebten die Chormitglieder ihre Sangesfreude mit vielen gemeinsamen Liedern aus und wurden dazu von Abbo Janssen und Gerhard Ubben mit Handharmonika und Gitarre begleitet. Schließlich vollendeten Chorleiter Heere Wurpts und seine Frau Anja mit gegrillten Köstlichkeiten diesen in allen Belangen vortrefflichen Tag mit Wohlfühlcharakter, an den sich die Sängerinnen und Sänger bestimmt lange und gern zurückerinnern werden.